Schon 2012 mit der U-Bahn zum Rathaus

18.09.2010 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Sterck: Auch südliches Teilstück wird geprüft Die gemeinsam von KVB und Stadt erarbeitete Beschlussvorlage für den Rat liegt vor: Die Linie 5 soll bereits ab Dezember 2012 zur Haltestelle Rathaus und ab Dezember 2013 bis zur Haltestelle Heumarkt die neue Nord-Süd-Stadtbahn befahren. Dazu erklärt der Initiator dieser Teilinbetriebnahme, FDP-Fraktionschef Ralph Sterck. „Ich bin Verwaltung und KVB dankbar, dass sie meine Idee vom Sommer letzten Jahres zur Teilinbetriebnahme dieser U-Bahn nach anfänglichen Horrorszenarien bezüglich der Kosten nochmals von einem neutralen Gutachter haben untersuchen lassen. Bei dem nun vorliegenden Modell scheinen Kosten und Nutzen in einem ausgewogenen Verhältnis zu stehen. Nach den jahrelangen Belastungen durch die Baustellen und den Einsturz am Waidmarkt müssen die Kölnerinnen und Kölner so schnell wie möglich in den Genuss des Verkehrswertes der neuen Strecke kommen. Dabei ist die zusätzliche Verknüpfung aus Richtung Norden mit der Ost-West-Achse in Höhe der Kirche Maria im Kapitol ein geeigneter erster „Appetithappen“. Auch eine Inbetriebnahme der Strecke vom Rheinufer bis zur Haltestelle Severinstraße wäre wünschenswert. Verwaltung und KVB haben zugesagt, diese Maßnahme abhängig vom weiteren Verlauf der Bergungen, Ermittlungen und Bauarbeiten am Waidmarkt zu untersuchen. Je später die Gesamtstrecke befahrbar ist, um so eher lohnt sich auch diese Teilstrecke. Natürlich bleibt die möglichst frühzeitige vollständige Inbetriebnahme der ganzen Strecke mindestens bis zur Markstraße und mit der Anbindung an die Rheinufertrasse eines der Hauptziele aller Beteiligten in Köln. Insbesondere für den schnellen Rückbau der Oberflächen im Zuge des neuen U-Bahn-Tunnels müssen alle erforderlichen Kräfte mobilisiert werden.“

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion