Schwerpunktsetzung im Bereich Kultur

Gesamtschule Köln-Mülheim und Heinrich-Mann-Gymnasium in Volkhoven-Weiler werden Talentschulen

06.02.2019 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Lorenz Deutsch, MdL

Der Kölner FDP-Landtagsabgeordnete Lorenz Deutsch freut sich darüber, dass auch Köln an dem Schulversuch teilnehmen wird. „Die Städtische Gesamtschule Köln-Mülheim und das Heinrich-Mann-Gymnasium in Volkhoven-Weiler haben die Jury überzeugt und werden ab dem kommenden Schuljahr vom Land mit zusätzlichen Ressourcen unterstützt. Außerdem erhalten sie wichtige Impulse für eine systematische Schul- und Unterrichtsentwicklung“, sagt Lorenz Deutsch.

Landesweit haben sich 64 Schulträger mit insgesamt 149 Schulen für den Schulversuch Talentschule beworben. Erprobt werden soll, ob durch diese besondere Förderung der Schülerinnen und Schüler deren Leistungen und Erfolge nachweisbar gesteigert werden können.

Der Schulversuch Talentschule unterstützt Schulen, die sich in Stadtteilen mit besonderen sozialen Herausforderungen befinden. „Mit den zusätzlichen Ressourcen werden die Gesamtschule Köln-Mülheim und das Heinrich-Mann-Gymnasium bei ihrer wichtigen schulischen Arbeit gestärkt. Als Kulturpolitiker freue ich mich vor allem über die Schwerpunktsetzung der beiden Schulen im Bereich Kultur“, erklärt Lorenz Deutsch. „Wenn der Schulversuch erfolgreich ist, profitieren Schüler und Veedel und damit die ganze Stadt. Ich wünsche den künftigen Talentschulen viel Erfolg.“

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln