Staatssekretär Karl Peter Brendel besucht „Service-Center 115 Region Köln“
05.08.2009 Meldung Stadt Köln
Stadtdirektor informiert über operative Umsetzung der einheitlichen Behördennummer
Am 5. August wird Karl Peter Brendel, Staatssekretär im Innenministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, das Call-Center der Stadt Köln besuchen. Stadtdirektor Guido Kahlen wird Karl Peter Brendel durch die Räumlichkeiten führen und vor Ort über die operative Umsetzung der einheitlichen Behördennummer 115 informieren.
Im März startete das Projekt D 115 in den zweijährigen Pilotbetrieb. Die Stadt Köln bietet im Verbund mit Bonn, Leverkusen, Frechen, Hürth und Bergisch Gladbach, dem Rhein-Erft-Kreis, dem Rheinisch-Bergischen Kreis und dem Landschaftsverband Rheinland mit dem Service-Center der Region Köln den Bürgern einen direkten Draht in die öffentliche Verwaltung. Unter der einheitlichen Telefonnummer 115 werden Fragen zu Zuständigkeiten, Öffnungszeiten, Gebühren oder benötigten Unterlagen beantwortet - unabhängig davon, ob es sich um eine Angelegenheit der Kommune, des Landes oder des Bundes handelt.
In keinem anderen Bundesland beteiligen sich ähnlich viele Städte, Gemeinden und Kreise an dem Projekt D 115 wie in Nordrhein-Westfalen. Schon bei der Entwicklung der einheitlichen Behördennummer konnte das Bundesministerium des Innern auf den mitunter langjährigen Erfahrungsschatz der Call-Center in Aachen, Arnsberg, Bielefeld, Duisburg, Mülheim an der Ruhr, Dortmund, Düsseldorf, Wuppertal, dem Kreis Lippe und Köln zurückgreifen.