Statement zum Warnstreik bei der Stadtverwaltung

Breite: Attraktivität des öffentlichen Dienstes erheblich erhöhen

14.02.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Zum Warnstreik bei der Kölner Stadtverwaltung erklärt Ulrich Breite, FDP-Fraktionsgeschäftsführer:

"Wir müssen die Attraktivität des öffentlichen Dienstes erheblich erhöhen und dazu gehört auch, aber nicht nur, die Bezahlung. Die Kölner FDP-Fraktion hat darum schon mehrfach gefordert für Fachkräfte, wo die Stadt besonders mit der Privatwirtschaft konkurriert, die Einstiegsgehälter zu erhöhen. Auch muss die Stadt attraktiver auf dem Ausbildungsmarkt werden. Das sind nur zwei Beispiele von vielen, wo die Stadt als Arbeitgeber aktiv werden muss. Da für uns die Tarifautonomie ein hohes Gut ist, werden wir uns vor den Verhandlungen nicht über konkrete Lohnforderungen äußern. Dass aber etwas mit den Gehältern passieren muss, steht außer Frage."

Feedback geben

Ulrich Breite, MdR

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion

Finanz- und Sportpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ulrich.breite@stadt-koeln.de