Terhaag: Fußballnation Deutschland richtet wieder Fußball EM aus

Fußball Europameisterschaft 2024

08.10.2018 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Andreas Terhaag, MdL

Mit der Entscheidung durch die UEFA wird die Fußball EM der Männer im Jahr 2024 in Deutschland ausgetragen. Hierzu erklärt der sportpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Andreas Terhaag:

„Die Fußballnation Deutschland wird erstmals nach 30 Jahren wieder Gastgeber dieses großen Fußballsportereignisses werden. Ich freue mich, dass die UEFA sich für einen verlässlichen und erfahrenen Partner, zur Ausrichtung der Fußball EM entschieden hat. Damit setzt die UEFA auch ein klares Zeichen für ein wirtschaftliches und nachhaltiges Konzept, das für Freude am Sport steht.

Ich bin stolz darauf, dass hier bei uns in Nordrhein-Westfalen gleich vier Städte Düsseldorf, Köln, Dortmund und Gelsenkirchen mit ihren hochmodernen und funktionstüchtigen Fußballstadien Austragungsort werden. Schon bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 hat Deutschland sich als zuverlässiger und weltoffener Gastgeber bewiesen. Deutschland und mit ihm auch Nordrhein-Westfalen sind in der Lage, ein Sommermärchen 2.0 als Machernation auf der internationalen Bühne zu präsentieren, welches durch die ungebrochene Fußballbegeisterung unserer Bürgerinnen und Bürger untermauert wird.

Gerade für Nordrhein-Westfalen bietet sich mit einem solchen sportlichen Event die Chance seine sportliche und kulturelle Vielfalt der Welt zu präsentieren und als Lebens- und Wirtschaftsstandort zu punkten, sowie ein begeistertes internationales Fest im Herzen von Europa auszurichten und zu feiern. Solche Großsportveranstaltungen sind Plattformen für gelebte Entspannungspolitik und fördern den gesellschaftlichen Zusammenhalt innerhalb Nordrhein-Westfalens, aber auch innerhalb der EU Staaten.“