Umgestaltung des Barbarossaplatzes

Positionierung der Jungen Liberalen

09.02.2020 Meldung Junge Liberale Köln

Junge Liberale Köln

Am 06. Februar wurde im Rat der Stadt Köln ein gemeinsamer Antrag der FDP, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und der Ratsgruppe GUT zur Umgestaltung des Barbarossaplatzes besprochen. Der Antrag fordert von der Verwaltung eine Machbarkeitsstudie zur Neuordnung des Barbarossaplatzes zu beauftragen. Dabei sollen die verkehrliche Belastung gelindert und Fußgänger- und Radfahrerwege verstärkt werden, um entsprechend der Ziele Köln Mobil 2025 Barrierefreiheit zu garantieren.

Auch soll geprüft werden, ob eine ober- oder unterirdische ÖPNV Trasse die Ringbahn verbessern und auch die rechtsrheinischen Gebiete durch Anbindung der Severinsbrücke und des Bahnhofs Süd verbessert werden kann.

Die Lebensqualität am Barbarossaplatz soll ebenso gesteigert werden. Für die Machbarkeitsstudie ist bereits eine Summe von 300.000 € in den Haushaltsplan 2020/2021 eingestellt worden.

Wir als Junge Liberale Köln fordern schon seit 2013 eine Verlängerung des Innenstadttunnels über den Barbarossaplatz hinaus mit direkter Anbindung der Linie 18 an den Bahnhof Süd. Auch für die Untertunnelung der Ringbahnlinien 12, 15 und teilweise 16 setzen wir uns bereits seit 2018 ein. Daher begrüßen wir die Beauftragung der Machbarkeitsstudie sehr!

Feedback geben