Wie schreibt man eigentlich eine Kleine Anfrage?

Praktikum im Bundestag

31.10.2018 Meldung FDP-Bundestagsfraktion

Im September absolvierte Johannes Schluer, Jurastudent aus Mainz, ein Praktikum im Büro des Kölner Bundestagsabgeordneten Reinhard Houben. Seine Erfahrungen hat er in einem Praktikumsbericht zusammengefasst:

"Drei Wochen Praktikum im Büro eines Bundestagsabgeordneten, da ist man vorher schon mal ein bisschen aufgeregt. Natürlich gab es dafür überhaupt keinen Anlass. Stattdessen gab es informative Gespräche, interessante Aufgaben und viel Neues zu entdecken. Mit dem folgenden Bericht möchte ich das vergangene Praktikum einmal Revue passieren lassen und die Erfahrungen und Erkenntnisse, welche ich gemacht habe, zusammenfassen.

Es wurde mir in meinem Praktikum ermöglicht, einen intensiven Einblick in das alltägliche Leben eines Abgeordneten zu gewinnen, genauso aber auch die Abläufe drum herum kennenzulernen. Es gab viel zu erleben. Von dem Besuch der Arbeitsgruppe Wirtschaft und Energie, über eine Ausschusssitzung, die Anhörung zum Thema Waffenexporte, bis hin zur Plenarsitzung, gab es für mich außerordentlich viel Neues zu entdecken.

Des Weiteren wurde mir eine längerfristige Aufgabe zugeteilt, nämlich das Erstellen einer Kleinen Anfrage der FDP zum Thema Piraterie. Das Recherchieren und Einlesen in dieses politisch sehr aktuelle Thema hat mich sehr begeistert. Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema an sich, sowie mit den Formalien einer kleinen Anfrage, ist es mir möglich geworden, meine Ergebnisse in Form einer Kleinen Anfrage offen zu legen. Neben dieser längerfristigen Aufgabe fielen noch unterschiedliche Bürotätigkeiten in meinen Aufgabenbereich.

In der zweiten Woche meines Praktikums lag der Fokus auf dem Verfassen von weiteren Kleinen Anfragen, dieses Mal zu den Themen: „Fusion der beiden Zughersteller Alstom und Siemens“ und „Betrug mit falschen Handelsregistern“.

Abschließend lässt sich festhalten, dass mir durch private Hausführungen, die Mitarbeit im Büro, sowie weiteren aufschlussreichen Gesprächen ein sehr umfassender und detaillierter Einblick in die politische Welt geboten wurde, wofür ich sehr dankbar bin."

Feedback geben

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB

Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln

Mitglied des Bundestags

mehr erfahren

Platz der Republik 1
11011 Berlin
Fon 030 227 73375
Fax 030 227 70377
reinhard.houben@bundestag.de