Wie sicher fühlen sich die Kölnerinnen und Kölner?

FDP fragt im Ausschuss nach Befragungsergebnissen

10.09.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Plakat zur KölnWahl 2009

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat im Ausschuss Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen, Vergabe und Internationales für die Sitzung am 10.09.2012 eine Anfrage zum Sachstand der von der Verwaltung in Auftrag gegebenen Studie zum Sicherheitsgefühl der Kölner Bevölkerung auf die Tagesordnung setzen lassen. Bisher wurden keine Ergebnisse vorgelegt.

Bereits im September 2008 hat der zuständige Ausschuss die Stadtverwaltung damit beauftragt, den Themenbereich „Sicherheitsgefühl der Kölner Bevölkerung“ in den Kommunalen Mikrozensus aufzunehmen. Bis heute wurden die politischen Gremien nicht über die Befragungsergebnisse des beauftragten Forschungsinstitut informiert. Hierzu erklärt Volker Görzel, Sprecher im Ausschuss für die FDP-Fraktion:

„Die FDP möchte wissen, welches Forschungsinstitut mit der Durchführung der Umfrage und mit der Auswertung der Befragungsergebnisse beauftragt war. Es stellt sich auch die Frage, inwiefern diese Ergebnisse für eine Veröffentlichung aufbereitet werden müssen und warum diese nicht formlos der Politik zur Verfügung gestellt werden. Eine zeitnahe Veröffentlichung wäre wünschenswert, um sinnvolle Konsequenzen aus den Ergebnissen des Mikrozensus für die Bürgerinnen und Bürger zu ziehen.“

Feedback geben