Wolf wirbt in Kanada für Biotechnik in Köln

19.09.2002 Meldung Stadt Köln

2004 findet Konferenz erstmalig in Deutschland statt Köln hat einen guten Namen: als Messe- und Konferenzstandort ebenso wie als Forschungsregion. Um diese Botschaft nachhaltig weltweit zu vermitteln, ist Bürgermeister Manfred Wolf am Dienstag zur zweitägigen Biotechnologie-Konferenz ABIC (Agricultural Biotechnology International Conference) nach Saskatoon, Kanada, gefahren. Das Forum, das seit 1996 alle zwei Jahre in Kanada stattfindet, wird 2004 zum ersten Mal außerhalb von Kanada veranstaltet, und zwar in Köln. Wolf möchte in Kanada nicht nur möglichst viele Teilnehmer davon überzeugen, in zwei Jahren nach Köln zu kommen, sondern nimmt dort, stellvertretend für OB Fritz Schramma, auch den Schlüssel als Symbol für den nächsten Gastgeber der Konferenz entgegen. Die ABIC ist eine der wichtigsten Konferenzen im Bereich der landwirtschaftlichen Biotechnologie. Investoren, Industriemanager und politische Entscheidungsträger kommen dort zu einem intensiven Erfahrungsaustausch zusammen. So soll mehr Kooperation zwischen akademischen Einrichtungen und Industrie ermöglicht und die Akzeptanz der Biotechnologie im öffentlichen Meinungsbild verbessert werden. Dass die Wahl auf Köln als ersten Ausrichtungsstandort der ABIC außerhalb des amerikanischen Kontinents fiel, ist kein Zufall. Schon sehr früh wurde die Bio- und Gentechnik in Köln als eine für die Zukunft relevante Schlüsseltechnologie begriffen und gefördert. Grundlage hierfür war das große Potenzial für Forschung in der Region. So arbeitet zum Beispiel im Rahmen des Kölner Gen-Zentrums die Universität eng mit dem Max-Planck-Institut für Züchtungsforschung zusammen. Der Ausbau des neuen „Biowissenschaftlichen Zentrums“ der Universität ist außerdem eines der Schlüsselprojekte für die Qualität von Forschung und Lehre in der Region. Bereits 1991 wurde eine Kölner Initiative zur Förderung der Bio- und Gentechnologie gegründet. Ihr gehören Vertreter der Forschung, der Industrie, der IHK zu Köln, der Verbände und der Stadt Köln an. 1994 wurde die erfolgreiche Initiative als Bio-Gen-Tec NRW auf Landesebene gehoben. Bürgermeister Manfred Wolf ist sich jedenfalls sicher, dass die "Grüne Gentechnik" zukünftig große Chancen für die Wirtschaft in der Region bietet. „Diese Chancen müssen wir nutzen und deshalb haben wir den Firmen hier in Köln gute Voraussetzungen geschaffen. Aber natürlich muss dafür in der Welt auch Werbung gemacht werden. Und darum freue ich mich, in Kanada Teilnehmer für den Kölner Kongress in zwei Jahren werben zu können“.