Zehn Jahre Kinder-Willkommens-Besuche in Köln

FDP erfreut über Erfolg ihrer Initiative aus dem Jahr 2007

28.08.2018 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Marco Mendorf

Seit Juni 2008 wird den Eltern aller in Köln Neugeborenen ein Kinder-Willkommens-Besuch (KiWi) angeboten. Bis heute haben laut städtischer Meldung über siebzigtausend Eltern dieses Angebot angenommen. Bei diesen Besuchen informieren Kölner Ehrenamtliche die frischgebackenen Familien über alles Wissenswerte rund um die erste Zeit mit dem Neugeborenen und über die spezifischen Angebote, die es dazu gibt.

Marco Mendorf, ehemaliges Mitglied der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln und jetziger Bundesgeschäftsführer der FDP, freut sich über den großen Erfolg der FDP-Initiative, an deren Verwirklichung er seinerzeit als Ratsmitglied maßgeblich mitgewirkt hat:

„Die FDP-Fraktion hat sich schon im Jahr 2007 im Rat der Stadt Köln für ein Frühförderprogramm von Kleinstkindern eingesetzt. Nach mehrfachen Beratungen im Jugendhilfeausschuss setzte die Stadt dann gemeinsam mit freien Trägern ein Modell mit drei elementaren Bausteinen um. Hierzu gehörte der Besuch einer Familienpatin mit der Überreichung eines Baby-Willkommens-Paketes an alle Familien mit neugeborenen Kindern in Köln.

Zu den damaligen Forderungen der FDP-Fraktion gehörte auch die Vernetzung der Frauenärzte, Beratungsstellen und Entbindungskliniken, um bereits vor der Geburt präventiv gegen Verwahrlosung von Kindern entgegenzuwirken, und der Ausbau der Familienzentren zu einer Anlauf- und Clearingstelle für riskante Lebenssituationen. Ich freue mich sehr, dass die Kinder-Willkommens-Besuche auf eine positive Resonanz stoßen und unsere Idee so erfolgreich ist.“