2 x Wolf und nur 1 x Sterck im Zug

23.02.2009 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Marita Köllner mit Ex- und Fast-Bürgermeister Manfred Wolf

Liberale aktiv und passiv beim Rosenmontagszug

Auch in diesem Jahr sind die Kölner Liberalen beim Rosenmontagszug wieder aktiv und passiv mit dabei. Der liberale Altbürgermeister Manfred Wolf fährt als Leutnant der Reserve bei den Roten Funken auf dem „Ülepooz“-Wagen in der Gruppe 4 mit. Auf dem Wagen des Festkomitees in Gruppe 23 ist Landesinnenminister Ingo Wolf dabei.

FDP-Fraktionschef Ralph Sterck sollte eigentlich gleich zwei Mal im Zug mit dabei sein. Doch auf dem Wagen „Krieg der Sterne“ der Gruppe 5 wurde er von der Zugleitung als „kleine Rache“ (Zitat Kölnische Rundschau) für seine öffentliche Kritik an einigen Motivwagen wegzensiert. Dafür begleitet er traditionell seine Karnevalsgesellschaft, die Närrischen Insulaner, die als 32. Gruppe mitgeht. Dort steht er in Fleisch und Blut auf dem Wagen und deckt die Jecken an den Straßenrändern mit Strüßjer und Kamelle ein.

Besonders anstrengen müssen sich die drei Liberalen an der Rathaustribüne auf dem Alter Markt. Neben zahlreichen Gästen des Oberbürgermeisters, Vertreterinnen und Vertretern von Rat und Verwaltung steht dort auch eine starke liberale Truppe: Die beiden stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Christtraut Kirchmeyer und Dietmar Repgen, Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite und sein Team.

Feedback geben