Eine Kölnerin für Düsseldorf
27.04.2009 Meldung FDP-Kreisverband Köln
Ratsherrin Yvonne Gebauer auf Platz 17 der FDP-Landesliste
Auf der FDP-Landeswahlversammlung zur Landtagswahl 2010 am Sonntag in Bielefeld wählten die Delegierten die Kölnerin Yvonne Gebauer auf den aussichtsreichen Platz 17 der Landesreserveliste. Gebauer, die dann bei einem liberalen Wahlergebnis von ca. 8,5 Prozent in den Landtag einziehen würde, konnte sich trotz einer Kampfabstimmung mit gut 82 Prozent der Stimmen durchsetzen.
In ihrer Vorstellungsrede erklärte Gebauer, die auch schulpolitische Sprecherin der Kölner FDP-Ratsfraktion ist: „Ich möchte bei der Bildungspolitik für das wichtige Thema des lebenslangen Lernens Verantwortung übernehmen, damit dies mit Herz und Verstand geschieht. Denn es geht um das wichtigste, das unsere Gesellschaft hat, nämlich um unsere Kinder und somit um unsere Zukunft.“
Weiterhin wurde der Kölner Unternehmensberater Dr. Magnus Tessner mit knapp 85 Prozent auf Platz 31 der Landesreserveliste gewählt. „Wirtschaft ist Leben und Leben ist Veränderung. Eine Stärkung der innovativen Kräfte führt zu mehr Wirtschaftswachstum sowie Arbeitsplätzen und deshalb braucht es ein mehr an innovationsfördernder, liberaler Wirtschaftspolitik“, erläuterte Dr. Tessner seine politischen Ziele.
Außerdem wählten die Delegierten schon am Samstag die FDP-Liste zur Landschaftsversammlung Rheinland für die Legislaturperiode 2009-2014. Hier konnte sich der sozialpolitische Sprecher der Kölner FDP Ratsfraktion Mark Stephen Pohl mit 84 Prozent der Stimmen auf dem 2. Platz sehr gut positionieren. Er folgt damit Vizefraktionschef Walter Klein nach, der nicht mehr kandidierte.