Engel zu Gast bei den Roten Funken

27.06.2009 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Im Zusammenhang mit der Ehrung des karnevalistischen Brauchtums in NRW durch den Landtag 2009 hatten sich die Roten Funken aus Köln mit einem ganz besonders ausführlichen Brief beteiligt. Dies nahm Horst Engel MdL zum Anlass, den Roten Funken einen Besuch abzustatten.

Präsident und Kommandant Heinz-Günther Hunold und Senatspräsident Heinz Jürgen Müller ließen es sich nicht nehmen Engel und seine Büroleiterin Susanne Mühlenbein und seinen wissenschaftlichen Mitarbeiter Christopher Lange persönlich zu begrüßen. In einem ausführlichem Gespräch im historischen Turmzimmer, in dem der Funkenvorstand die Geschicke des Korps berät, machten Präsident Hunold und Senatspräsident Müller deutlich, welch bedeutendes und soziales Engagement die Roten Funken in Köln seit Jahren pflegen. 

Mit einer ausführlichen Führung durch die Ulrepforte wurde dokumentiert, wie dies historische Kleinod, ein wichtiger Teil der ehemaligen Stadtmauer von Köln, denkmalpflegerisch wieder hergerichtet wurde. Die Roten Funken, „Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V.", sind das älteste Kölner Traditionskorps. Sie verfügen über ein umfangreiches Archiv, das derzeit wissenschaftlich aufgearbeitet wird. Als „Botschafter" Kölns sind sie gern gesehene Gäste z.B. bei offiziellen Besuchen der Kölner Partnerstädte.

Feedback geben