Miss German-America in Köln

24.07.2009 Meldung Stadt Köln

Spanischer Bau: Sitz der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Bürgermeister Manfred Wolf begrüßt "Kornblumenkönigin" der Steuben-Parade

Die amtierende Miss German-America, Melissa Gratzl, besucht vom 20. bis 27. Juli Köln und die Umgebung. Sie wird von ihrer Mutter und ihrer Schwester begleitet. Zur Vertiefung der langjährigen Freundschaft zwischen New York und Köln begrüßt Bürgermeister Manfred Wolf die Gäste in Vertretung von Oberbürgermeister Fritz Schramma.

Melissa Gratzl war im vergangenen Jahr zur Miss German-America der 51. Steuben-Parade gekrönt worden und hat seitdem die deutsch-amerikanische Parade in und um New York vertreten. Die 20-jährige amtierende „Kornblumenkönigin“ (mit dem Verkauf von Kornblumen finanziert sich die Steuben-Parade) kommt aus Glenwood, NJ, und war nach eigener Aussage ihr Leben lang bei der Parade dabei.

Die deutsche Kultur ist fest in Melissas Leben verankert. Sie kommt aus einem halb deutschen und halb österreichischen Elternhaus, in dem besonders der Schuhplattlerverein „Edelweiß Passaic“ eine große Rolle spielt. Beide Eltern tanzen den traditionellen Tanz. Seit ihrem fünften Lebensjahr, als sie alt genug für eine Mitgliedschaft war, ist auch Melissa begeisterte Tänzerin: „Schuhplattler ist mein Lieblingstanz“, sagt sie. Sie mag aber auch Polka oder Walzer. Mit ihrer Reise nach Deutschland möchte sie auch helfen, die Freundschaft zwischen Deutschland und Amerika zu intensivieren.

Seit 1957 feiern Deutsch-Amerikaner ihre Kultur und Traditionen sowie die Freundschaft zwischen beiden Ländern mit der Steuben-Parade in New York City. Es ist die größte deutsche und deutsch-amerikanische Kulturveranstaltung in den USA und lockt jedes Mal rund 100.000 Besucherinnen und Besucher an.

Der Umzug ist nach Friedrich Wilhelm von Steuben benannt, einem preußischen General, der im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg dem damaligen General George Washington beigestanden hatte. An der Parade nehmen auch zahlreiche Gruppen aus Deutschland teil, vor allem Musikvereine, Trachtengruppen, Karnevalsgesellschaften und Schützenvereine. Die Deutsch-Amerikaner sind bis heute die größte Einwanderergruppe in den USA.

Feedback geben