FDP fordert konkreten Plan zur Entwicklung des Grüns um Buchforst

Aussichtsplattform auf Kalkberg begrüßt

04.02.2015 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Rolf Albach

Die FDP begrüßt, dass kurzfristig eine Lösung für eine Aussichtsplattform auf dem Kalkberg gefunden wurde und gratuliert den verschiedenen Bürgerinitiativen in Buchforst zu diesem Erfolg in letzter Minute. Hierzu erklärt Dr. Rolf Albach, Sachkundiger Bürger für die FDP-Fraktion im Umweltausschuss der Stadt Köln:

„Ein erheblicher Wermutstropfen ist, dass die neue Aussichtsplattform nur für Menschen zugänglich ist, die gut zu Fuß sind, weil keine grundwassersichere Alternative gefunden wurde. Menschen mit eingeschränkter Mobilität wurde im Umweltausschuss im Rahmen eines Grünkonzeptes Buchforst eine weitere Aussichtsposition versprochen.

Die im Umweltausschuss vorgestellten Pläne zu Grünachsen um den Kalkberg und von dort über die ehemalige Eisenbahnbrücke nach Norden müssen noch 2015 zu konkreten Beschlussvorlagen in der Bezirksvertretung Kalk und den zuständigen Ratsausschüssen werden. Die "EFRE"-Mittel von der EU müssen schneller in Köln ankommen als die EU-Mittel für Mülheim 2020. Dann besteht die Chance, dass es zum Ausgleich der Belastungen kommt, die die Menschen in Buchforst zugunsten der Gesundheit vieler Kölner auf sich nehmen - so wie es die FDP immer gefordert hat.

Die Verwaltung beabsichtigt, den „kleinen Kalkberg“ zu kaufen. Die relativ ebene Oberfläche könne sich für Sportplätze eignen, die auch in Buchforst fehlen. Auch hier ist Sicherheit oberstes Gebot. Es gibt Sorgen aus der Bevölkerung über die Wasserableitung der neuen Aufschüttungen nach Starkregen. Die Verwaltung erwartet mehr Starkregen aufgrund des Klimawandels. Die FDP wird nachvollziehbare Erklärungen einfordern, um das Vertrauen in die Sicherheit herzustellen.“

Rolf  Albach

Rolf Albach