Houben: Grüne benachteiligen Bürger und Händler in Innerstadt

Änderungsantrag für Verkehrsausschuss angekündigt

17.08.2017 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Ratsfraktion begrüßt den Vorschlag der Stadtverwaltung, die sogenannte „Brötchentaste“ für 15 Minuten kostenloses Parken an Parkscheinautomaten in Köln einzuführen. Schon seit 2008 macht sich die FDP dafür stark. Dass nun aber die Innenstadt von dieser Regelung ausgeschlossen wird, stößt auf Kritik. Reinhard Houben, Verkehrspolitischer Sprecher der Liberalen, erklärt dazu:

„Die Brötchentaste hilft dem lokalen Einzelhandel und ist eine bürgerfreundliche Lösung. Dass nun aber die Grünen dafür sorgen, dieses Instrument nicht in der Innenstadt umzusetzen, zeigt deren ideologische Verbohrtheit bei diesem Thema. Bürgerinnen und Bürger sowie Händlerinnen und Händler aus der Innenstadt werden benachteiligt.

Auf der Neusser Straße in Nippes kann ich kurz kostenlos parken, um in ein Geschäft zu springen, an der Agneskirche nicht. Das ist nicht zu vermitteln. Wir werden daher im Verkehrsausschuss beantragen, in der Innenstadt auch die Neusser Straße, den Eigelstein, die Venloer Straße und die Bonner Straße mit der „Brötchentaste“ für Kundschaft und Geschäftsleute attraktiver zu machen.“

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB