FDP unterstützt Idee einer Bühne auf den Ringen für Weiberfastnacht

Görzel: Entlastung für Hotspots

16.11.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln bekräftigt erneut ihre Unterstützung für das Bespielen und die Errichtung einer Bühne auf den Ringen. Bereits im vergangenem Jahr brachte die Fraktion diesen Vorschlag ein, um die Zülpicher Straße und die Uniwiese zu entlasten. Dazu erklärt der stellv. Fraktionsvorsitzende Volker Görzel:

"Die Nutzung der Ringe mit der Installation einer Bühne bietet eine ideale Möglichkeit, das Weiberfastnachtserlebnis in Köln zu bereichern und gleichzeitig die überlasteten Bereiche wie die Zülpicher Straße und die Uniwiese zu entlasten", betonte Volker Görzel, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der FDP.

„Die FDP-Fraktion setzt sich dafür ein, dass die Stadt Köln diese sinnvolle Maßnahme ernsthaft in Erwägung zieht, um die Sicherheit und das Wohlbefinden der feiernden Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Der Standort der Bühne ist dabei genau abzuwägen. Der Vorschlag der Verwaltung, die Bühne auf den Hohenstaufenring zu platzieren, ist eine Möglichkeit. Dabei müsste aber dem besonderen Charakter der Schaafenstraße als „Safe-Space“ in den Planungen Rechnung getragen werden. Es bleibt aber weiterhin zu prüfen, ob nicht der Rudolfplatz und der Hohenzollernring die bessere Lösung ist.“

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln