Projekt gegen sexualisierte Gewalt vor dem Aus

Dumstorff: Anschlussfinanzierung für „Edelgard“ sicherstellen

02.09.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Christina Dumstorff

Das Projekt „Edelgard", das sich seit nun sechs Jahren mit Erfolg dem Schutz von Frauen und dem Kampf gegen sexualisierte Gewalt widmet, steht vor einer ungewissen Zukunft. Aufgrund der fehlenden Anschlussfinanzierung droht dem Projekt das Aus. Christina Dumstorff, Sprecherin für Gleichstellung der FDP-Fraktion, fordert:

„Ein Projekt wie ‚Edelgard' darf nicht eingestampft werden, sondern braucht eine umfangreiche Stärkung. Das Projekt setzt sich aktiv gegen sexualisierte Gewalt ein und bietet Frauen Schutz sowie Unterstützung in akuten Gefahrensituationen. Mit innovativen Ansätzen und präventiven Maßnahmen wie dem EDELGARD-mobil und ELDEGARD-schützt wurde in den letzten Jahren ein bedeutender Beitrag zur Sicherheit von Frauen geleistet und ein breites Bewusstsein für das Thema geschaffen. Durch den mittlerweile erreichten Bekanntheitsgrad hat das Projekt das Potenzial, noch mehr Frauen zu erreichen und nachhaltig zur Gewaltprävention beizutragen.

Es wäre ein verheerendes Signal, wenn ein derart erfolgreiches und notwendiges Projekt aufgrund fehlender finanzieller Mittel eingestellt werden müsste. Wir Liberale appellieren daher an den Stadtvorstand, die erforderlichen Mittel für eine Fortführung dieses wichtigen Projekts im kommenden Haushalt bereitzustellen. Dafür braucht es eine auskömmliche Finanzierung der Koordinierungsstelle.“

Christina Dumstorff

Mitglied des FDP-Kreisvorstands