Brandschutztechnische Mängeln im Montessori-Zentrum

25.08.2009 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Von Seiten der Gebäude-AG des Montessori-Zentrums werden seit Längerem unter anderem gravierende brandschutztechnische Mängel im Montessori-Schulzentrum beanstandet. Die von der Gebäude-AG festgestellten Mängel wurden das erste Mal am 25.11.2008 der Verwaltung mitgeteilt, worauf vier Treffen der Gebäudewirtschaft und der Gebäude-AG folgten. Am 05.06.2009 erfolgte eine Begutachtung mit einem Sachverständigen für Brandschutz. Dieser stellte weitere, über die bis dato festgestellten Mängel, z.B. im Brandschutzbereich fest. In dieser Sache ist bisher keine Verbesserung der Situation vor Ort erfolgt. Außerdem beklagt die Gebäude-AG in einer offenen E-Mail an Verwaltung und Parteien vom 07.07.2009, dass die Pläne zur Umstellung auf eine Offene Ganztagsschule (OGTS) nicht ausreichend seien, um einen zufriedenstellenden Ablauf an beiden Schulen zu gewährleisten.

Deswegen hat die FDP-Fraktion um Beantwortung der nachstehenden Fragen gebeten:

1. Wann werden die Mängel im Bereich des Brandschutzes am Montessori-Zentrum beseitigt?

2. Wie weit ist bisher ein reibungsloser Ablauf der OGTS am Montessori-Zentrum gewährleistet?

3. Welchen Handlungsbedarf sieht die Verwaltung noch, um die Anforderungen an eine OGTS am Montessori-Zentrum zu erfüllen?

4. Wann ist mit einem Abschluss der nötigen Umstellungen auf die OGST von Seiten der Verwaltung zu rechnen?

5. Inwieweit stehen die dafür nötigen Mittel im Haushalt der Stadt Köln bereit?

Feedback geben