Chief-Digital-Officer

Änderungsantrag der FDP-Fraktion im Digitalisierungsausschuss

04.10.2021 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Beschluss:

Der Digitalisierungsausschuss beschließt folgende Änderungen:

Der Punkt 1 wird wie folgt ersetzt:

Die Verwaltung schafft die Funktion einer/eines Chief Digital Officers, entweder als eigenes Amt oder als Stabsstelle. Entscheidend ist nicht die (aufbau)organisatorische Anbindung, sondern der Wirkungsgrad, der erreicht werden kann. Daher ist die Funktion mit einer umfassenden Gestaltungsmöglichkeit zur digitalen Transformation der gesamten Stadtverwaltung und sämtlicher städtischer Gesellschaften über alle Dezernate und Gesellschaften auszustatten. Die Verwaltung wird beauftragt, die Konzeption für die Einrichtung der Stelle mit den erforderlichen finanziellen und personellen Ressourcen zu erarbeiten und dem Digitalisierungsausschuss zur Genehmigung vorzulegen.

Der Punkt 2 wird wie folgt ersetzt:

Die Verwaltung wird beauftragt, sämtliche geplanten Aktivitäten in einem umfassenden und integrierten Masterplan KölnDigital 2025 zu dokumentieren und dem Digitalisierungsausschuss zur Genehmigung vorzulegen.

Der Punkt 5 wird wie folgt ersetzt:

Aufgabe der zu schaffenden Funktion ist die Umsetzung der digitalen Transformation in der Stadtverwaltung und den städtischen Gesellschaften. Für die strategischen, organisatorischen und informationstechnisch-konzeptionellen Aspekte der Digitalisierung und der digitale Transformation bedient sich die zu schaffende Stelle eigener Ressourcen, für informationstechnische Aspekte bedient sich die zu schaffende Stelle der Ressourcen des Amtes für Informationsverarbeitung, für die Beschaffung der Ressourcen des Amtes für Recht, Vergabe und Versicherungen (Dezernat II Kämmerei).

Der Punkt 6 wird gestrichen.

Begründung:

Rat und Ausschuss eint das gemeinsame Verständnis, dass die Digitalisierung und die digitale Transformation Voraussetzung für eine digitale und bürgernahe Stadt mit einer transparenten und effizienten Verwaltung ist. Sie betrifft die gesamte Stadtgesellschaft und sämtliche Lebensbereiche. Daher ist eine umfassende Transformation und eine übergreifende Koordination auf der Basis eines ganzheitlichen integrierten Masterplanes, abgeleitet aus Vision/Zielbild und der Strategie der Stadt, in der die Art und Weise der Zielerreichung verbindlich festgelegt sind, Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung.

Aus der Vielschichtigkeit und Heterogenität der Zielsetzungen ergeben sich die Anforderungen der Funktion einer/eines Chief Digital Officers; Kommunikationsstärke, Durchsetzungskraft und strategische Denkweise einerseits, Verständnis digitaler Strukturen, langjährige Führungserfahrung und verhandlungssichere Kenntnisse der englischen Sprache andererseits.

Kay-Uwe Bartels

Digitalpolitischer Sprecher der Ratsfraktion