Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung

15.03.2005 Initiativen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Gemeinsame Erklärung anlässlich des 60. Jahrestages des Kriegsendes Anlässlich der Gedenkveranstaltung im Rat der Stadt Köln zum 60. Jahrestag des Kriegsendes in Köln würdigen wir den 8. Mai als Tag der Befreiung von nationalsozialistischer Gewaltherrschaft und Krieg. Wir schließen uns den Worten von Altbundespräsidenten Richard von Weizäcker in seiner historischen Rede am 8. Mai 1985 vor dem Deutschen Bundestag an: „Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Niemand wird um dieser Befreiung willen vergessen, welche schwere Leiden für viele Menschen mit dem 8. Mai erst begannen und danach folgten. Aber wir dürfen nicht im Ende des Krieges die Ursache für Flucht, Vertreibung und Unfreiheit sehen. Sie liegt vielmehr in seinem Anfang und im Beginn jener Gewaltherrschaft, die zum Kriege führte. Wir dürfen den 8. Mai 1945 nicht vom 30. Januar 1933 trennen.“ Der vom deutschen Boden ausgehende Krieg wurde am 8. Mai 1945 beendet. Noch heute sind wir den Alliierten für die Befreiung von Außen zum Dank verpflichtet und begreifen sie auch als Aufgabe, sorgsam über unsere wieder errungene Demokratie zu wachen und sie zu schützen gegen Antisemitismus, Rassismus und Gewalt. CDU–Fraktion im Rat der Stadt Köln SPD-Fraktion im Rat der Stadt Köln Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kölner Rat FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln PDS-Gruppe im Rat der Stadt Köln KBB-Gruppe im Rat der Stadt Köln