Digitale Veedelsplattform

Gemeinsamer Dringlichkeitsantrag im Wirtschaftsausschuss von SPD und FDP

15.04.2021 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Beschluss:
Der Wirtschaftsausschuss möge beschließen:
1. Veedellieben e.V. erhält zur Umsetzung und zur Förderung des lokalen Einzelhan-dels in Form einer digitalen Veedelsplattform 100.000 Euro.
2. Laut Mitteilung der Verwaltung zur heutigen Sitzung (siehe TOP 3.3) stehen entspre-chende Mittel im Wirtschaftsplan der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH zur Verfügung. Die Gesellschaft wird gebeten, nach erfolgreicher Pilotierung in Rodenkir-chen und Lindenthal das weitere „Ausrollen“ im Stadtgebiet mit diesen Mitteln in Zu-sammenarbeit mit Veedellieben e.V. umzusetzen.
3. Die Verwaltung wird zur Optimierung des Projekts aufgefordert, evtl. Fördermöglich-keiten durch das Land ab 2022 (vgl. TOP 3.3) unaufgefordert zu beantragen.

Begründung:
Die Attraktivität der Veedel hängt ganz entscheiden an ihrem Angebot, das insbesondere den Menschen im Stadtviertel zugutekommt. Ein attraktives vielfältiges Angebot vor Ort ist entscheidend für die Lebensqualität und vermeidet zudem Verkehr, der erforderlich wird, wenn im eigenen Veedel vieles fehlt.

Es muss daher im originären Interesse der Politik liegen, das vorhandene Angebot zu stär-ken und zu fördern. Es gibt viel Engagement, Hilfsbereitschaft und Miteinander in den Stadt-teilen.
Eine zukunftsweisende und nachhaltige Plattform weiterzuentwickeln ist der benötigte ganz-heitliche Ansatz, der die Veedel vorwärts bringt, um das vielfältige Angebot vor Ort zu erhal-ten und zu stützen.
In einem Fachgespräch der KBW im vergangenen September haben alle im Wirtschaftsaus-schuss vertretenen Fraktionen der alten Legislaturperiode zugesagt, dieses Projekt zu unter-stützen. Mit diesem Antrag halten wir unser Wort und setzen das Versprechen um.

Begründung der Dringlichkeit:
Durch Mitteilung der Verwaltung wurde bekannt, dass Gelder für die Umsetzung und zur Förderung des lokalen Einzelhandels in Form einer digitalen Veedelsplattform zur Verfügung stehen. Diese Gelder müssen schnell beantragt werden, um Perspektiven für den durch die Corona-Pandemie und die Lockdown-Maßnahmen kriselnden Einzelhandel zu schaffen.

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln