Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen an Schulen

21.04.2015 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

DDas Kultusministerium der Landesregierung NRW überarbeitet derzeit den Erste-Hilfe-Erlass.

Ziel soll sein, Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 während zwei Schulstunden pro Jahr in Erste-Hilfe und Reanimation zu unterrichten. Die Chance, dass in Deutschland bei einem Menschen mit Herzstillstand eine Laien-Reanimation versucht wird, liegt bei ca. 20%.

In Ländern, in denen regelmäßige Wiederbelebungs-Trainings verpflichtend zum Schulunter-richt gehören, z.B. Dänemark, hat sich die Zahl der Menschen, die durch einen Reanimation gerettet wurden, verdreifacht. Diese Tatsache wird auf das regelmäßige Wiederholen und Üben sowie die dadurch erworbene größere Sicherheit im Einschätzen der Situation und im Abrufen der Tätigkeiten zurückgeführt.

Die FDP-Fraktion bittet um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Inwieweit unterstützt die Verwaltung die Kölner Schulen bei der Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen?

2. Inwieweit unterstützt die Verwaltung Schulen, die ihren Schülerinnen und Schülern auch unterhalb der Klasse 7 Erste-Hilfe-Kurse anbieten wollen?

3. Wie wird die Verwaltung sicherstellen, dass nach Einführung des Erlasses alle Schulen flächendeckend Erste-Hilfe-Kurse für Schülerinnen und Schüler anbieten?

4. Welche Informationen bietet die Verwaltung derzeit Schulen an, die ihren Schülerinnen und Schülern Erste-Hilfe-Kurse anbieten wollen?

5. Inwiefern wird privates und Elternengagement unterstützt, damit in Schulen Erste-Hilfe-Kurse stattfinden können?