Einführung eines kostenlosen Köln-Apps für Smartphones

24.02.2011 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung des Wirtschaftsausschusses setzen lassen, der einstimmig beschlossen wurde.

Beschluss:

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, eine sogenannte App (Application) der Stadt Köln für Smartphonenutzer anzubieten. Diese soll in benutzerfreundlicher Form die wichtigsten Informationen und Services der Stadt Köln bereit stellen. Dabei soll die Funktion der Mehrsprachigkeit, mindestens deutsch und englisch, gewährleistet sein.

Begründung:

Im Laufe der letzten Jahre haben sich besonders durch das Internet die Möglichkeiten der Präsentation und Kommunikation immens gesteigert. Dem entziehen können sich auch die öffentlichen Körperschaften nicht. Eine eigene Internetpräsenzen, digitale Kommunikationsverfahren und vieles, was vor wenigen Jahren noch unbekannt und unvorstellbar war, gehört mittlerweile zur Selbstverständlichkeit.

Die Verfügbarkeit des Internets wird hierbei immer flexibler und ist nicht mehr an einen festen Internetanschluss zu Hause oder im Büro gebunden. In diesem Rahmen steigt die Beliebtheit von Smartphones stark an und immer mehr Bürgerinnen und Bürger nutzen das Internet übers Handy für private und berufliche Zwecke.

Städte wie z.B. Hamburg und Düsseldorf sind diesem unausweichlichen Trend schon selbstbewusst begegnet und stellen kostenlose sogenannte Apps bereit. Mit dessen Hilfe werden Bürgern, Touristen und Geschäftsleuten zahlreiche Informationen und Services mobil zur Verfügung gestellt.