Fehlende Hallenkapazität

05.11.2013 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgende Anfrage auf die nächste Sitzung des Sportausschusses setzen lassen.

Mit dem DSHS Snowtrex hat Köln ein Volleyballteam der Frauen, das die reale Chance besitzt, in die erste Volleyball-Bundesliga aufzusteigen. Für den Aufstieg muss bis zum 01. Dezember 2013 eine Vorlizenzierung beantragt werden. Die Lizenzvergabe könnte aber an der Auflage der Deutschen Volleyball-Liga scheitern, für die Bundesligaspiele eine Hallenkapazität von mindestens 1.000 Zuschauern stellen zu können. Damit würde neben Basketball nun mit Volleyball schon die zweite Sportart in der viertgrößten Stadt Deutschlands die Bundesligatauglichkeit nicht an den sportlichen Vermögen, sondern an der fehlenden Hallenkapazität scheitern. In diesem Zusammenhang bittet die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln um Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Wie weit könnte die Sportverwaltung eine Halle mit der nötigen Zuschauerkapazität auf Kölner Boden vermitteln?
2. Wenn keine Halle mit einer Zuschauerkapazität von über 1.000 Zuschauern in Köln für den Bundesligabetrieb in Volleyball vorhanden ist, wie schnell könnte eine Halle für die Lizenzvergabe umgerüstet werden und wie hoch wäre etwa die Investitionssumme?
3. Inwiefern betrifft dieser Mangel an Kapazität und Ausstattung neben Basketball und Volleyball noch andere Sportarten in Köln?
4. Inwieweit ist dieser Zustand mit dem Anspruch einer Sportstadt vereinbar und was tut die Verwaltung dagegen?