Gestaltung des Kreisverkehrs an der Marzellenstraße

12.09.2002 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Bau- und Verkehrsausschuss und der Stadtentwicklungsausschuss haben auf Antrag der FDP-Fraktion folgenden Ergänzungsantrag beschlossen: Die Verwaltung wird aufgefordert, für den Innenraum des neuen Verkehrskreisels an der Marzellenstraße/Dompropst-Ketzer-Straße/An den Dominikanern den zuständigen Gremien einen Gestaltungsvorschlag vorzulegen. Ziel soll sein, die Platzfläche z.B. durch mobiles Grün, eine Skulptur oder einen Brunnen aufzuwerten. Begründung: Der neue Kreisel macht heute einen trostlosen Eindruck. Da nach Auskunft der Straßenbauverwaltung eine feste Begrünung wegen der darunter liegenden Rohr- und Kabeltrassen nicht möglich ist, müssen entsprechende Maßnahme an der Oberfläche ergriffen werden, um den Bereich aufzuwerten. Dabei kann eine noch im Depot schlummernde ebenso wie eine bisher nicht so optimal platzierte Skulptur oder Brunnenanlage hier einen neuen prominenten Platz finden. Sollte sich kein entsprechendes Objekt im Eigentum der Stadt befinden, sollte mit Hilfe von Sponsoren ein neues gefunden werden. Hier geht es zu der entsprechenden Meldung.