Hackerangriff auf die Einwohnerdatenbank der Stadt Köln

25.01.2013 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat gebeten, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzungen des Unterausschusses Informations- und Kommunikationstechniken und des AVR zu setzen.

Gemäß eines Artikels im Kölner Stadt Anzeiger hat am ersten Weihnachtstag 2012 ein Unbekannter versucht, auf die Einwohner-Datenbank zuzugreifen, auf der persönliche Angaben aller Kölner gespeichert sind. Der Versuch wurde von einer Sicherheitssoftware erkannt und die Anwendung für mehrere Tage automatisch gesperrt. 
In diesem Zusammenhang bittet die FDP-Fraktion um Beantwortung folgender Fragen: 

1. Inwieweit hat nur ein Angriffsversuch stattgefunden oder wurde erfolgreich auf personenbezogene Daten zugegriffen? 
2. Inwieweit liegt mittlerweile eine IT-forensische Analyse des Vorfalls vor und was sind die wesentlichen Ergebnisse daraus? 
3. Welche Erkenntnisse konnten ermittelt werden (z.B. Identität bzw. Profil des Angreifers; Ursprung, Muster und Durchführung des Angriffs; Dauer und Umfang; potentielles Tatmotiv; potentielle Schäden)?
4. Wurde dieser oder ein ähnlicher Angriff nochmals erkannt? 
5. Welche Verbesserungsmaßnahmen wurden bereits initiiert und sind zukünftig vorgesehen?

Feedback geben