Haltestelle Heumarkt - Querung Abwassersammler

19.02.2008 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP haben folgenden Dringlichkeitsantrag in die Tagesordnung die heutige Sitzung des Verkehrsausschusses aufnehmen lassen, der so beschlossen wurde.

Der Rat der Stadt Köln hat im Zusammenhang mit dem Bau der Nord-Süd-Stadtbahn beschlossen, dass besondere architektonische Qualitätsansprüche an die Haltestellen der neuen U-Bahnstrecke anzulegen sind. Nunmehr ist festzustellen, dass die Ausführungsplanung der Haltestelle Heumarkt hinsichtlich der Querung der Abwasserleitung diesen Ansprüchen nicht genügt.

Um diesem Defizit zu begegnen, beschließt der Ausschuss, insbesondere in Anbetracht der Langlebigkeit des Projekts die Querung des Abwasserkanals als Wandscheibe nicht weiter zu verfolgen, bis die mögliche Ausgestaltung als durchgehender Rohrquerschnitt ohne gesonderte Auflagerkonstruktion im Gewölbe unter folgenden Aspekten untersucht wird:

a) Beschränkung des Abwasserkanals auf das eigentliche Abwasserrohr. Gegebenenfalls ist ein Notfallrohr zu bauen parallel zum Hauptsammler, um jederzeit den reibungslosen KVB-Verkehr zu gewährleisten,

b) die statischen Auswirkungen der bevorzugten Ausführung und

c) Darlegung der Kosten.