Kurzparkgebühren in den Garagen der Innenstadt

14.11.2002 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Rat hat auf Antrag der FDP-Fraktion folgenden Beschluss gefasst: Der Rat beschließt nachfolgende Änderungen der Kurzparkgebühren der städtischen Tiefgaragen in der Innenstadt in der Zeit von 9.00 Uhr - 19.00 Uhr: - Für die Tiefgarage Kaiser-Wilhelm-Ring 0,40 € für jede angefangene 20 Minuten und eine Tageshöchstgebühr von 12,- €. - Für die Tiefgaragen Hauptbahnhof/Breslauer Platz, Groß St. Martin und Philharmonie 0,50 € für jede angefangene 20 Minuten und eine Tageshöchstgebühr von 15,- €. - Für die Tiefgarage Am Dom 0,60 € für jede angefangene 20 Minuten und eine Tageshöchstgebühr von 18,- €. - Für die Tiefgarage Philharmonie einen Theatertarif von 2,50 €. Alle Parkgebühren enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Umsetzung erfolgt ab 01.01.2003. Begründung: Durch die unterschiedlichen Parkgebühren abhängig von der Lage der Tiefgarage wird der marktwirtschaftlichen Tatsache Rechnung getragen, dass es billiger sein muss, wenn man weiter vom Zentrum weg einen Parkplatz aufsucht, und dementsprechend teurer ist, wenn man direkt unter der Domplatte parken möchte. Durch die 20-minütige Abrechnung der Parkgebühren wird die Erhöhung abgefedert und die Gebühr gerechter und leistungsorientierter. Dieses Modell wurde bisher bereits in der Tiefgarage Hauptbahnhof/Breslauer Platz für eine Parkdauer unter 30 Minuten praktiziert. Hier geht es zu der entsprechenden Meldung.