Lehrgang zum Erwerb der Fachhochschulreife

25.02.2002 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Folgender Beschluss ist auf Antrag von CDU und FDP im Ausschusses für Schule und Weiterbildung gefasst worden: 1. Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit Vertretern der städtischen Weiterbildungskollegs, Köln-Kolleg, Abendgymnasium, Abendrealschule und der Tages- und Abendschule Köln (TAS, staatlich anerkanntes Weiterbildungskolleg) kurzfristig, spätestens bis zur übernächsten Sitzung des Ausschusses, einen Beschlussentwurf für ein Lehrgangsmodell vorzulegen, das in Kooperation aller vorgenannten Einrichtungen die Möglichkeit bietet, die Fachhochschulreife auch an der Tages- und Abendschule Köln (TAS) zu vergeben. 2. Bei der konzeptionellen Ausarbeitung und anschließenden Realisierung ist die rechtliche Eigenständigkeit der privaten Tages- und Abendschule Köln zu wahren und zu berücksichtigen. Das Angebot soll für die Stadt kostenneutral umgesetzt werden und zum Schuljahresbeginn 2002/2003 starten. 3. In den Beschlussentwurf ist die aus diesem Antrag resultierende Aktualisierung der Kursorganisation (Bildungsgänge) der Tages- und Abendschule Köln (TAS) als Bestandteil des Zuschussvertrages zwischen der Stadt und dem TAS- Trägerverein VFJ aufzunehmen. Begründung: Die neue gemeinsame Ausbildungs- und Prüfungsordnung für das Weiterbildungskolleg (APO-WbK) eröffnet jetzt die Möglichkeit, den schulischen Teil der Fachholschulreife entweder im Bildungsgang des Abendgymnasiums oder im Bildungsgang des Kollegs zu erwerben. Bildungs- und sozialpolitisch besteht daher die Verantwortung, auch benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit zu bieten, höherqualifizierende Schulabschlüsse zu erlangen, um auch dieser Bevölkerungsgruppe den Zugang zu höherqualifizierten Berufsbereichen zu ermöglichen und alle Qualifizierungspotentiale zu erschließen. Dieses Vorhaben scheiterte bisher oftmals an den fehlenden Eingangsvoraussetzungen zum Einstieg in den Bildungsgang Kolleg oder Abendgymnasium (Mindestalter 19 Jahre und Berufsausbildung oder statt der Berufsausbildung eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung). Es ist daher dringend erforderlich, kurzfristig die Voraussetzungen für einen rechtzeitigen Start des Lehrgangs zum Schuljahresbeginn 2002/2003 zu schaffen. Die verstärkte Zusammenarbeit aller betroffenen Einrichtungen in Form der Kooperation verhindert eine Konkurrenzsituation zwischen den Einrichtungen, fördert die pädagogische Innovation und stellt im Ergebnis ein kostengünstiges Angebot für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung. Da der Unterricht in den Räumen der Tages- und Abendschule Köln (TAS) stattfinden kann, ist die sächliche Ausstattung ohne zusätzliche Kosten gewährleistet.