Modifikation der Köln-App

28.08.2012 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat gebeten, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Wirtschaftsausschusses setzen zu lassen.

In der Sitzung des Wirtschaftsausschusses am 24. Februar 2011 wurde auf Initiative der FDP-Fraktion die Einführung einer kostenlosen städtischen Application (App) für Smartphones beschlossen. Die Köln-App ist erfreulicherweise mittlerweile online gegangen und steht somit den Bürgerinnen, Bürgern, Besucherinnen und Besuchern unserer Stadt zur Verfügung. Für gewöhnlich sind bei Neueinführungen von Software anschließend gewisse Modifikationen und Aktualisierungen nötig. Eine ansprechende und anwenderfreundliche Gestaltung der Köln-App ist hierbei sehr wünschenswert.

Andere kostenlose städtische Apps, wie z. B. die der Städte Hamburg, Hannover und Saarbücken, weisen viele andere und hilfreiche Funktionen auf. Dazu gehört z. B. ein Restaurant- und Shoopingführer, Informationen zu Blitzerstandorten, Verbindungen zu einem Audioguide für Stadtteile oder öffentlich zugängliche prominente Orte (Hamburg App) oder auch Standorten von Abenteuerspielplätzen und Informationen zu Zoo und Flora und anderen touristischen Sehenswürdigkeiten (Saarbrücken App). Darüber hinaus ist auch das Einreichen von Vorschlägen zum Kölner Bürgerhaushalt über die Köln-App denkbar.

Da ein großer Teil der Touristen aus dem Ausland zu uns kommt, ist eine mehrsprachige Bedienungsfunktion sinnvoll (Hannover App). Besonders hilfreich können zusätzliche Funktionen für behinderte Menschen sein. Dazu gehören z. B. eine Sprach-funktion der App für blinde Menschen und ein Stadtführer für behinderte Menschen.

In diesem Kontext bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Inwiefern kann die Verwaltung beurteilen, wie hoch die Frequentierung der Köln-App ist und wie viele Downloads sind bisher erfolgt?

2. Welche Rückmeldungen zur App gibt es?

3. Inwiefern sind weitere Modifikationen geplant respektive welche Funktionen genau und wenn ja, wann ist mit der Bereitstellung zu rechnen?