Nr.9

16.09.2002 Allgemeines FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Inhalt - Am Sonntag den Politikwechsel wählen: Zweitstimme FDP! - Der Schlussspurt der FDP-Kampagne in Köln - KurzMAILdungen - Liberale Initiativen für Köln - Termine -------------------------------------------------- Am Sonntag den Politikwechsel wählen: Zweitstimme FDP! Mehr Netto. Mehr Bildung. Mehr Arbeit. Das sind die Schwerpunktthemen, mit denen die FDP anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl Deutschland aus der Erstarrung befreien will. Ein liberales Reformprogramm, überzeugende Kandidaten und eine Wachstumsstrategie schaffen eine gute Ausgangslage für die FDP. Die bescheidene Leistungsbilanz der vierjährigen rot-grünen Regierung trat jedoch z.B. durch das fast selbstverständliche Exekutivhandeln der Regierung nach der Flutkatastrophe und das selbstinszenierte Thema des „Deutschen Weges“ im Irak-Konflikt immer mehr in den Hintergrund. Dass dann beim ersten Thema auch noch die Reflexreaktion der Steuererhöhung aus dem Hut gezaubert wurde und sich beim zweiten Thema Deutschland durch ungeschicktes Poltern international isolierte, scheinen viele Wähler kurzfristig zu verdrängen. Deutschland braucht eine andere Politik, um nicht noch vier weitere Jahre das wirtschaftliche Schlusslicht in Europa zu bilden. Viele begrüßen den „großen Regierungswechsel“ durch eine Koalition von CDU und FDP. Doch die CDU zeigt unübersehbare Schwächen in der Kampagne und beim personellen Angebot. Vielen CDU-Wählern droht, dass ihre Stimme verloren ist, wenn es für eine bürgerliche Mehrheit nicht reicht. Für diesen Fall ist der „kleine Regierungswechsel“, das Ablösen der Grünen in der Regierung, noch das kleinere Übel bevor vier weitere Jahre Rot-Grün gegebenenfalls sogar noch unter Tolerierung der PDS regiert. Rot-Grün oder Rot-Grün-Rot kann nur sicher verhindert werden, wenn die FDP stärker wird als Grüne und PDS zusammen. Deshalb müssen Sie, wenn Sie einen Politikwechsel in Deutschland wollen, am Sonntag ihre Zweitstimme der FDP geben! Daneben bietet insbesondere die Kölner FDP mit Werner Hoyer, Susanne Kayser, Marco Mendorf und Bernardo Trier so überzeugende Direktkandidaten, die jeden Vergleich mit ihren Mitbewerbern bestehen und daher auch Ihre Erststimme verdienen. Am kommenden Sonntag geht es um die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Um die Weichenstellung für eine Reformpolitik, die Deutschland wieder zu einem der führenden Wirtschaftsstandorte in Europa macht. Stimmen Sie für mehr Netto, mehr Bildung, mehr Arbeit. Stimmen Sie für die FDP! Reinhard Houben, Vorsitzender der FDP-Köln Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln -------------------------------------------------- Der Schlussspurt der FDP-Kampagne in Köln Die Kölner Liberalen legen in dieser Woche den Schlussspurt zur Bundestagswahl ein. Erster Schwerpunkt ist am Mittwoch, wo bereits um 7.00 Uhr am Hauptbahnhof 5000 Wahlzeitungen verteilt werden (Treffpunkt: ‚Zeitcafé‘ am Eingang Bahnhofsvorplatz). Abends geht es um 18.18 Uhr in der Brennerei Weiß am Rudolfplatz (Hahnenstraße) mit dem Bildungskongress der Jungen Liberalen weiter. Anschließend ist ab 20.00 Uhr die Jungwählerparty ‚Yellow-Night‘ im Down Town Club (Brabanter Straße 15). Bis zum Wochenende werden durch die Ortsverbände noch die Plakate gepflegt und mit der Schlussbotschaft „Neuer Schwung statt Rot-Grün - Zweitstimme FDP“ versehen. Am Freitag und Samstag sind dann noch die letzten Infostände der Ortsverbände. Anschließend treffen sich alle Wahlkämpfer bis 16.00 Uhr am Infotainer am Neumarkt/Schildergasse, um die letzten Materialen unters Wahlvolk zu bringen. Für alle Aktionen werden noch Helfer gesucht. Sie sind herzlich eingeladen mitzumachen. Alle Wahlkämpfer, Wählerinnen und Wähler sind dann für den Wahlabend zur Wahlparty in Historische Rathaus eingeladen. Im Weißen Saal verfolgen die Blau-Gelben die Hochrechnungen im Fernsehen und die Auszählung der Stimmbezirke in Köln. Die vergangenen drei Wochen waren in Köln geprägt durch zahlreiche Auftritte der liberalen Bundesprominenz, die die inhaltlichen Schwerpunkte der FDP deutlich machen: - Guido Westerwelle im Neven DuMont Haus und im Studio DuMont - Hans-Dietrich Genscher und Jürgen Möllemann auf dem Roncalliplatz - Wolfgang Gerhard bei FC und Kölsch - Rainer Brüderle zur Abschaffung der Gewerbesteuer - Dieter Thomae zur Reform des Gesundheitswesens - Ernst Burgbacher zur Bedeutung des Tourismus als Wirtschaftsfaktor - Andreas Pinkwart zum 15/25/35%-Steuermodell Da die Kampagne der FDP dann noch das 1000. Mitglied und das Bekenntnis von Schauspieler Walter Bockmayer, diesmal FDP zu wählen, gebracht hat, kann man nur von einem großen Erfolg ausgehen. Fehlt nur noch das überragende Ergebnis für die FDP am kommenden Sonntag als krönenden Abschluss. -------------------------------------------------- KurzMAILdungen Die vier Kölner Bundestagskandidaten haben sich in vielerlei Hinsicht für Köln und ihre Politikfeld eingesetzt. Werner Hoyer machte sich für den Ausbau des Autobahnrings stark. Susanne Kayser will sich im Bundestag für die Interessen der Jugend einsetzen. Marco Mendorf steht in Köln für neue Wege in der Drogenpolitik. Bernardo Trier sorgt sich um die hohen Arbeitslosenzahlen. Eine wunderschönen Abend verbrachten 250 Gäste beim Liberalen Ball ‚Köln in Blau-Gelb 2002‘ in der Kölner Flora. Unter ihnen Barbara und Hans-Dietrich Genscher und zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft. Wer wissen will, wer auffällig häufig auf der Tanzfläche gesehen wurde, schaut am besten hier nach: Mehr Infos Der SPD-Spenden- und -Korruptionsskandal ist lange noch nicht aufgearbeitet. Die FDP-Landtagsfraktion hat sich nun des Themas angenommen und plant einen Untersuchungsausschuss, um Licht in die Beziehung von SPD und Abfallwirtschaft zu bekommen. Unterdessen haben die FDP-Ratsmitglieder den Ehrenkodex des Rates unterzeichnet und freuen sich, dass sich ihre Hartnäckigkeit zur Durchsetzung des Ehrenrates gelohnt hat. www.fdp-koeln.de feiert ersten Geburtstag. Aus diesem Anlass wird gerade die Seite inhaltlich und technisch aufgerüstet. Obwohl diese Arbeiten noch nicht abgeschlossen sind, gestatten wir den Lesern unseres Newsletters schon mal einen exklusiven Blick in die liberale Internetzukunft in Köln. -------------------------------------------------- Liberale Initiativen für Köln Die FDP hat darüber hinaus u.a. folgende Initiativen gestartet: - Privatisierungsbeauftragter kommt - Kreisel an der Marzellenstraße gestalten - Aktiver Umweltschutz statt Klimabündnis - Situation der Kliniken verschärft sich - Zaun vor FC-Fans soll weg - Schluss mit Ladenschluss - Konsequenzen gegenüber „Klaukindern" - Haus Kutz als Kulturforum - AIDS-Hilfe bleibt von Kölner Kürzung verschont - U-Bahn-Haltestellen mit Kölner Geschichte - Für Differenzierung bei Parkgebühren - Kultur als die Trumpfkarte der Stadt Köln --------------------------------------------------