Nutzungsausfall und Nutzungserschwernis in den Turnhallen der IGS Burgwiesenstraße

06.03.2012 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion bittet die folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Betriebsausschusses Gebäudewirtschaft zu setzen.

In der Sitzung des Ausschusses am 6. Februar fragte die FDP unter TOP 7.4 unter Bezug-nahme auf die Dämmung Außenwände (TH) der IGS Burgwiesenstraße, Kostenschätzung ca. 1.300.000 €, warum bei geplantem Baubeginn Mai 2012 und voraussichtlichem Bauende Dezember 2012 bereits vor Winterbeginn die Dämmung entfernt worden sei. Die hiermit für die Hallensportlerinnen und -sportler erschwerte Nutzung, weitere Hallenausfälle und Erschwernisse führen zu folgenden Fragen:

1. Warum wurde nicht vor Winterbeginn die Dämmung erneuert oder zumindest die alte Dämmung bis Baubeginn erhalten?

2. Inwieweit kann man bei anhaltender Kälte und lediglich einer Blechhülle um die Turnhallen hinreichend heizen und wer kommt für die zusätzlichen Kosten (inklusive Hei-zung) auf?

3. Wer ist für die mangelhafte Koordination zuständig, die dazu führte ,dass eine Halle zwei Wochen lang nicht benutzt werden konnte, weil nach einer Grundreinigung zur Erstellung neuer Spielfeldlinien erneut versiegelt, die Versiegelung dann wieder entfernt, die Linien aufgetragen und wiederum versiegelt wurde?

4. Wer trägt die Verantwortung für den Umstand, dass die Hallen nach einer Grundreinigung - entgegen bestehender Absprachen - mit einem Wachs behandelt wurden, das den Boden so glatt machte, dass Mannschaftsspiele im Wettkampfbetrieb praktisch wegen Rutschgefahr nicht hätten stattfinden dürfen?