Parkpilot in Nippes

Anfrage der FDP-Fraktion im Verkehrsausschuss

18.01.2022 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Im Juni 2020 haben die RheinEnergie und Cleverciti das Projekt ParkPilot in Nippes gestartet. Mit Hilfe von an Laternenmasten angebrachten LED-Displays werden die Parkplatzsuchenden auf die nächsten freien Parkplätze hingewiesen, dass der Parksuchverkehr um bis zu 45 Prozent gesenkt werden und die zurückgelegte Distanz bis zum nächsten freien Parkplatz um rund 41 Prozent verringert werden konnte.

Dazu fragt die FDP-Fraktion:

1. Welche Schlüsse zieht die Verwaltung aus den bisherigen Ergebnissen des Projekts?

2. Inwiefern hält die Verwaltung die Menschen in Nippes für gut informiert über dieses Projekt und seine Funktionsweise?

3. Inwiefern hat die Verwaltung Erkenntnisse über die Akzeptanz, Bewertung und Verbesserungsvorschläge seitens der Bevölkerung?

4. Welche Verbesserungen sind nach Ansicht d er Verwaltung nötig und möglich, um aus diesem Projekt ein Vorbild für andere Veedel zu machen?

5. Inwiefern will die Verwaltung dieses Modell in die künftige Organisation eines digitalisierten Parksuchverkehrs in Köln übernehmen?

Feedback geben

Christian Beese

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

mehr erfahren

c/o FDP Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
christian.beese@fdp-koeln.de

Eva-Maria Ritter

Eva-Maria Ritter

Mitglied des FDP-Kreisvorstands

Sachkundige Einwohnerin im Verkehrsausschuss

mehr erfahren

c/o FDP Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
info@fdp-koeln.de