Rautenstrauch-Joest-Museum - Fotoarchiv

29.04.2014 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat gebeten, folgende Anfrage auf die Tagesordnungen der kommenden Sitzung des Ausschusses für Kunst und Kultur zu setzen.

Auch 3 ½ Jahre nach der Neueröffnung des Rautenstrauch-Joest-Museums am Neumarkt lagert ein Großteil aller Sammlungsobjekte nach wie vor in den Räumen des alten Museumsgebäudes am Ubierring. Etwa 60 000 Objekte und 100 000 historische Fotografien müssen noch in die neuen Depots überführt werden, obwohl neben einer Vielzahl von Baumängeln des neuen Gebäudes u.a. auch der für die Fotosammlung eingerichtete Archivraum nicht für diesen Zweck nutzbar zu sein scheint. In diesem Zusammenhang bittet die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Um welche Mängel handelt es sich in dem für das Fotoarchiv vorgesehenen Raum und ist es möglich, diese Mängel zu beheben?
2. Wo wird das umfangreiche Fotoarchiv untergebracht werden, wenn der dafür vorgesehene Raum nicht nutzbar gemacht werden kann?
3. Wie lagert das Fotoarchiv zurzeit und ist der Lagerungsort unter konservatorischen Gesichtspunkten angemessen und sicher?
4. Inwieweit gibt es im Gebäude am Neumarkt weitere Baumängel, die die Umsiedlung der anderen noch am Ubierring lagernden Objekte betreffen?
5. Wie sehen die Planungen für den Umzug der noch am Ubierring lagernden Sammlungsobjekte aus, nachdem es nun endlich3 ½ Jahre nach Eröffnung des Neubaus eine Ausschreibung für den Umzug der Sammlungsobjekte gibt?