Verlagerung Sportplatz Pastoralstraße in Rondorf

09.03.2010 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgenden Antrag auf die nächste Tagesordnung des Sportausschusses setzen lassen.

Der Ausschuss möge beschließen:

Der Sportausschuss beauftragt die Verwaltung, einen Investor mittels europaweiten Ausschreibungsverfahren zu bestimmen, damit das bisherige Sportplatzgelände zur Wohnbaufläche umgestaltet und gleichzeitig die Sportanlage auf neuem Grundstück an der Kapellenstraße/Husarenstraße erbaut werden kann.

Begründung:

Der Sportausschuss unterstützt das Bestreben der Bezirksvertretung Rodenkirchen, die Sportanlage des SC Rondorf durch entsprechende Baumaßnahmen zu verlagern um damit den Forderungen der Anwohner und des Vereins nachzukommen, damit sowohl die Wohnqualität der Anwohner verbessert wird als auch die Spielfreude der Vereinsanhänger erhalten bleibt. Aufgrund steigender Mitgliederzahlen sind die stetigen Einschränkungen wie Anwohnerbeschwerden, Parkplatzprobleme und Qualitätseinschränkungen des Platzes, die mit dem Ort der Sportplatzanlage einhergehen, nicht weiter anzunehmen. So führen an Trockentagen die Staubaufwirbelungen des Platzes zu entsprechenden Anwohnerklagen und andauernder Regen zur Nichtbespielbarkeit des Sportplatzes. Dies rief in der Vergangenheit bereits zahlreiche Ausfälle des Spielbetriebes hervor. Somit ist die jetzige, strapaziöse Situation dem angestrebten Weiterführung und Ausbau einer vorbildlichen Nachwuchsarbeit nicht förderlich.