Wettbewerb zur kulturellen Bildung Kinder und Jugendlicher

20.04.2007 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Antrag in die Tagesordnungen der Sitzungen des Kulturausschusses und des Ausschusses Schule und Weiterbildung am 23.4.2007 aufnehmen lassen. Er wurde einstimmig beschlossen. Beschluss: Die Stadt Köln beteiligt sich an dem von der Landesregierung ausgeschriebenen Wettbewerb für die besten kommunalen Konzepte zur kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Die Verwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit geeigneten Initiativen und Projekten einen Antrag im Sinne der Ausschreibung zu erstellen. Begründung: Die Diskussionen der letzten Zeit (Pisa, Gewalt an Schulen, Bildungs- und Berufschancen in der Wissensgesellschaft) haben gezeigt, dass Bildungspolitik eine der zentralen Herausforderungen unserer Gesellschaft ist. Die Kommunen sind hier in besonderer Weise gefordert. Dabei kann gerade die Vermittlung von Zugängen zur Kunst und künstlerischen Ausdrucksformen einen wesentlichen Beitrag zur Förderung von Selbstständigkeit, Kreativität und sozialer Einbindung junger Menschen leisten. Im Rahmen des Programms „Kultur und Schule“ lobt die Landesregierung einen Wettbewerb aus, der Kommunen ermutigen soll, „die Akteure der kulturellen Bildung vor Ort zu vernetzen“. In diesem Sinne soll die Verwaltung die bestehenden Initiativen und Projekte zur Verbindung von Kultur und Schule in Köln kontaktieren und ihre Konzepte auf Tragfähigkeit und Erfolgsaussichten im Sinne der Ausschreibung prüfen. Diese Koordinierung soll zu einer Teilnahme am Wettbewerb führen, für die der 31. August Stichtag ist.