Wiedereinrichtung des Bundesfachausschusses Kulturpolitik

24.10.2007 Beschlüsse der Parteigremien FDP-Kreisverband Köln

Der Kreisparteitag hat folgenden Beschluss gefasst, der zum nächsten Landesparteitag eingereicht wurde. Antragssteller: Wout Nierhoff, Hans H. Stein, Dr. Matthias Schulenberg, Dr. Ulrich Wackerhagen, Lorenz Deutsch, Dietmar Repgen, Ralph Sterck, Marco Mendorf, Katja Hoyer, Volker Görzel, Wolfgang Krüger Die FDP-Köln fordert den Bundesvorstand der FDP dazu auf, zum nächstmöglichen Zeitpunkt den Bundesfachausschuss Kulturpolitik wieder einzurichten. Begründung: Im Zusammenhang mit der Einbringung des Leitantrags "Kultur braucht Freiheit" wurde beim vergangenen Bundesparteitag in Stuttgart die kulturpolitische Facette der FDP öffentlichkeitswirksam unterstrichen. Aufmerksamen Teilnehmern entging dabei nicht, dass im Rechenschaftsbericht der Partei kein Bundesfachausschuss zum Thema Kulturpolitik mehr aufgelistet ist. Neben dem erfolgreichen Kulturfrühstück und Kulturkampagnen muss auch die nachhaltige und differenzierte Auseinandersetzung mit den derzeit vielfältigen kulturpolitischen Herausforderungen auf der bundespolitischen, europäischen und internationalen Ebene sein. Daher muss Kulturpolitik im Kontext der anderen politischen Themenschwerpunkte, die auf der Bundesfachausschussebene abgebildet werden, wieder auf Augenhöhe angesiedelt werden.