Wolf: "Radfahren - aber sicher!"

23.10.2001 Reden FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Rede von Bürgermeister Manfred Wolf anlässlich der Preisverleihung an die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs zum KölnVerkehr von Stadt Köln und Radio Köln Meine sehr verehrten Damen und Herren, "Radfahren - aber sicher!" - so ist dieses Jahr das Motto der Kampagne für mehr Sicherheit im Straßenverkehr von Stadt Köln und Radio Köln. Das Kölner Amt für Straßen- und Verkehrstechnik und Radio Köln haben nun im vierten Jahr in Folge eine gemeinsame Kampagne für mehr Sicherheit im Straßenverkehr organisiert. Letztes Jahr hatten wir ja mit dem Motto, “Opjepass! - Pänz sinn et anders!” gezielt Kinder und Eltern angesprochen. Dieses Jahr – Sie werden es kaum glauben – sind die Radfahrer Zielgruppe des Wettbewerbes gewesen. Denn immer mehr Kölner benutzen das Fahrrad als Verkehrsmittel. Aber leider ist die Zahl der verunglückten Radfahrer seit Jahren unverändert hoch, auch wenn sie im Jahr 2000, im Vergleich zu 1999, leicht gesunken (-2,9%) ist. In Köln waren laut Polizeistatistik im Jahr 2000 1.577 Radfahrer an "schweren" Verkehrsunfällen beteiligt und gut die Hälfte der Radfahrer war dabei Hauptunfallverursacher. Über 1.200 Radfahrer wurden im Jahr 2000 verletzt und 8 Radfahrer starben sogar an den Folgen eines Unfalles. Dieses Jahr sind nun schon 11 Radfahrer bei Verkehrsunfällen gestorben. Auch wird leider wird in letzter Zeit immer öfter das Missachten von Verkehrsregeln durch Radfahrer beobachtet. Radfahrer wissen oft nicht, welche Gefahr ihnen droht, wenn sie sich bewusst oder unbewusst falsch verhalten. Sie sehen also wie wichtig und richtig es ist, dass wir uns – gemeinsam mit Radio Köln – diesem Thema gewidmet und den diesjährigen Wettbewerb durchgeführt haben. Wie bereits gesagt, unter dem Thema "Radfahren - aber sicher!" Es wird hier niemand wundern, dass dabei Fragen zum Thema Fahrradfahren beantwortet werden mussten. Es ging insbesondere um das Fahren gegen die Einbahnstraßen, das Fahren über Rotlicht und so weiter. Meine Damen und Herren, nach wie vor sind rund 90 Prozent der Unfälle im Straßenverkehr auf Fehler von Menschen zurückzuführen. Und leider beobachten wir immer häufiger Aggressionen und Rücksichtslosigkeit der Verkehrsteilnehmer. Deshalb wollen die Stadt Köln und Radio Köln mit dieser gemeinsamen Aktion die besondere Verantwortung eines jeden Verkehrsteilnehmers hervorheben. Denn der Schlüssel für mehr Verkehrssicherheit liegt im partnerschaftlichen Verhalten aller Verkehrsteilnehmer! Deshalb wird das Amt für Straßen und Verkehrstechnik auch in den kommenden Jahren viel Arbeit in die Verkehrssicherheit investieren und weiterhin solche Kampagnen organisieren. Das kann ich Ihnen mit Sicherheit versprechen! Meine Damen und Herren, bevor wir zur Preisverleihung kommen, möchte ich noch kurz Dank an den Hausherrn der Renault Niederlassung Weißhausstraße sagen. Herrn März, danke dass Sie heute - wie auch in den Jahren zuvor - unser Gastgeber sind und danke, dass Sie die tollen Preise für den Wettbewerb zur Verfügung gestellt haben. Bedanken möchte ich mich natürlich auch bei der Chefredaktion von Radio Köln und der Hörfunk-Service-Gesellschaft, für die hervorragende Zusammenarbeit. Ohne Ihr Engagement, Herr Breuch, wäre die Kampagne so sicherlich nicht möglich gewesen. Hoffentlich machen wir das im nächsten Jahr wieder so. Und nun, meine Damen und Herren, kommen wir nun endlich zur Preisverleihung. 1. Preis ein Familienwochenende (4 Personen) im Euro - Disney Paris 2.-5. Preis je 1 Fahrrad Wert 1000,00 DM 6.-10. Preis je 1 Fahrrad Wert 600,00 DM