Zukunft der Elsa-Brandström-Realschule und der Theodor-Heuss-Realschule

15.03.2017 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung setzen lassen.

In einer der letzten Sitzungen des Schulausschusses wurde die Planung der Umwandlung der Elsa-Brandström-Realschule und der Theodor-Heuss-Realschule in eine Gesamtschule im Rahmen des Schulentwicklungsplanes vorgestellt.
Vor diesem Hintergrund bittet die FDP-Fraktion um Beantwortung nachfolgender Fragen:

1. Inwieweit wird dieser Plan weiterverfolgt?
2. Wie sehen die Anmeldezahlen für diese beiden Schulen aus?
3. Sollten die Umwandlung nicht zeitnah erfolgen, welche Möglichkeiten sieht die Ver-waltung, die durch dort zurückgehende Schülerzahlen leer stehenden Räume ander-weitig zu nutzen?
4. Die Elsa-Brandström-Schule ist Sportschule NRW und hat eine Kooperation mit dem 1.FC Köln. Wie stellt die Verwaltung sicher, dass diese Kooperation und der Stütz-punkt bei zurückgehenden Schülerzahlen bzw. bei Wandlung der Schule erhalten bleiben und die Ausstattung bzgl. Sportstätten gewährleistet werden kann? Die einzige benutzbare Sporthalle zurzeit ist für viele Sportarten nicht zugelassen.
5. Kann sich die Verwaltung einen Zusammenarbeit mit Nachbarkommunen (z. B. Hürth) vorstellen, um den Betrieb des Sportbereiches sicherzustellen?