Zukunft der Oper

28.04.2005 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Änderungsantrag auf die Tagesordnung der heutigen Ratssitzung setzen lassen: Beschlussvorschlag soll wie folgt ersetzt werden: 1. Der Rat der Stadt Köln begrüßt die in den letzten Wochen in Politik und Bürgerschaft in Gang gekommene Diskussion um die Zukunft der städtischen Bühnen. Er sieht die Diskussion auch nach dem Ende Februar von Dezernent Streitberger vorgelegten Gutachten zur Zukunft der Bühnen zwar noch nicht als abgeschlossen an, bekräftigt aber, dass angesichts des maroden Zustandes der Oper eine zügige Entscheidung erforderlich ist. 2. Der Rat der Stadt Köln begrüßt die grundsätzliche Entscheidung des Oberbürgermeisters für den Standort Offenbachplatz. Die vom Oberbürgermeister für die Ratssitzung am 24.05.2005 angekündigte Beschlussvorlage soll zunächst im Rat debattiert werden. Der Rat verweist die Vorlage anschließend in die Sitzung des Ausschusses Kunst und Kultur am 21.06.2005. 3. In dem Zeitraum zwischen Rats- und Ausschusssitzung wird der Oberbürgermeister zugunsten einer breiten öffentlichen Diskussion zu einer Veranstaltung in die Piazzetta des Rathauses einladen, anlässlich der die städtischen Pläne interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt werden. 4. In der Sitzung des Ausschusses Kunst und Kultur am 21.06.2005 wird die Beschlussvorlage des Oberbürgermeisters ggf. unter Einbeziehung von Anregungen aus der öffentlichen Veranstaltung behandelt. Dabei sollen nach Möglichkeit auch Vertreter aus dem Kölner Kulturleben Gelegenheit zu einer abschließenden Stellungnahme erhalten. 5. Der Rat entscheidet abschließend in seiner Sitzung am 05.07.2005. Begründung: erfolgt mündlich. Der Antrag wurde mehrheitlich abgelehnt.