A1 jetzt dreispurig

30.07.2000 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Wie der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln und Oberbürgermeisterkandidat, Ralph Sterck, mitteilt, wurde an diesem Wochenende die A1 zwischen dem Kreuz Köln-Nord und der Abfahrt Bocklemünd in Richtung Süden so markiert, dass der Verkehr auf drei statt bisher zwei Spuren fließen kann. Möglich wurde diese 2,5km lange Maßnahme durch die relativ kostengünstige Nutzung des bisherigen Standstreifens als Fahrbahn. „Ich verspreche mir davon, dass der fast obligatorische Stau an dieser Stelle nun der Vergangenheit angehört“, erklärt Sterck. Für das Reststück bis zum Kreuz Köln-West und die Gegenrichtung fordert Sterck nun die gleiche Maßnahme. Dann wäre der Kölner Ring auf seiner gesamten Länge zumindest schon mal sechsspurig. „Auch wenn wir den Bund nicht aus seiner Verantwortung für den regulären Ausbau des Kölner Autobahnrings und insbesondere des achtspurigen Teilstücks im Kölner Osten sowie des Lärmschutztunnels in Höhe Junkersdorf entlassen wollen, wäre diese kurzfristige Möglichkeit ein riesiger Gewinn für mehr Flüssigkeit und Sicherheit rund um Köln“, fordert Sterck abschließend.