Aktuelle Stunde zu Studiengebühren

20.06.2002 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Thema „Verschlechterung der Lebenssituation von Studenten in Köln infolge der Einführung von Studiengebühren“ Die völlig konzeptionslos von der Landesregierung gewünschte Einführung von Studiengebühren trifft in besonderer Weise die Hochschulstädte des Landes Nordrhein-Westfalen. Köln ist mit über 80.000 Studenten die bedeutendste Universitäts- und Hochschulstadt in Deutschland. Durch die Einführung von Studiengebühren wird die Lebenssituation von Menschen in Köln nachhaltig verschlechtert und damit die soziale Infrastruktur der Stadt getroffen. Schon heute fehlt es an ausreichenden Wohnheimplätzen für Studierende. In vielen Fakultäten reichen die Hörsaalkapazitäten nicht aus. Forschungsschwerpunkte wie zum Beispiel die Bio-Gen-Technologie werden nicht gefördert. In einer solchen Situation Studiengebühren zu Lasten der ohnehin schon hart getroffenen Studentenschaft einzuführen, muss den entschiedenen Widerspruch der Kölner Bürgerinnen und Bürger finden. CDU und FDP sind sich einig, den Protest der Studierenden durch eine Aktuelle Stunde in der heutigen Ratssitzung öffentlich zu unterstützen. Gleichzeitig soll der Rat die Landesregierung auffordern, Konzepte zur undifferenzierten Einführung von Studiengebühren aufzugeben und stattdessen neue Konzepte zur Förderung der Hochschulstandorte mit verbesserten Arbeits- und Ausbildungsmöglichkeiten für Studenten vorzulegen.