Anfrage zur Startup-Finanzierung

"Startup-Influencer" Reinhard Houben mit Initiative im Bundestag

26.10.2018 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Reinhard Houben, MdB

Reinhard Houben, unlängst der "Startup-Influencer" im Deutschen Bundestag (A.d.R.: Die Startup-Messe Startupnight hat analysiert, welche Politiker in Reden und Anfragen sowie in Social-Media-Beiträgen am häufigsten zum Thema "Startups" Stellung genommen haben. Das Ergebnis: Reinhard Houben von der FDP ist mit 14 Beiträgen der Startup-Influencer im Bundestag.), hatte gemeinsam mit dem Abgeordneten Florian Toncar eine Kleine Anfrage im Bundestag zur Finanzierung von Startups gestellt. Zur Antwort erklärt Houben:

"Von den Versprechungen im Koalitionsvertrag und dem Bekenntnis zur Gründerkultur in Deutschland ist leider wenig übrig geblieben. Der nationale Digitalfonds, der mehr Wagniskapital in der Wachstumsphase von Startups ermöglichen soll, liegt bei den Akten im Bundeswirtschaftsministerium. An der Besteuerung von Arbeitnehmern, die Anteile an Unternehmen statt Gehalt bekommen, wird auch nicht gerüttelt, obwohl hier dringender Handlungsbedarf besteht."

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB