Aufschrei gegen Umwandlung in Sekundarschulen

Gebauer: Entscheidungsfreiheit statt Zwangsbeglückung

28.06.2012 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der konkretisierte Schulentwicklungsplan der sozialdemokratischen Schuldezernentin sieht den Stadtbezirk Porz als Modellbezirk für die Zwangsumwandlung aller Haupt- und Realschulen in Sekundarschulen vor. In einer gemeinsamen Stellungnahme der betroffenen Porzer Schulleiter wird dieses Vorhaben nun energisch abgelehnt. Dazu erklärt die Kölner Landtagsabgeordnete und Schulpolitische Sprecherin der FDP-Ratsfraktion Yvonne Gebauer: 

„Geht es nach dem Willen der Dezernentin, soll in Köln der Stadtbezirk Porz als Modellbezirk für Sekundarschulen im Schulentwicklungsplan verankert werden. Somit sollen in Porz Schulformen zerschlagen werden, ohne Eltern, Schüler und Lehrerschaft nur ansatzweise im Vorfeld in den Prozess integriert bzw. sie gefragt zu haben, ob dies auch ihr Wunsch sei. Erst weit nach offizieller Vorstellung des Schulentwicklungsplanes wurden die Schulen durch eine Infoveranstaltung der Verwaltung vor vollendete Tatsachen gestellt. 

Der Aufschrei der betroffenen Schulen in Porz ist daher groß und auch verständlich. In einer aktuellen Stellungnahme aller Porzer Haupt- und Realschulleitungen wird die Umwandlung in Sekundarschulen anhand von fünf Kritikpunkten abgelehnt. 

Die FDP-Fraktion hatte bereits bei der Vorstellung des Schulentwicklungsplans im Schulausschuss die fehlende Kommunikationspolitik der Verwaltung kritisiert und auf intensive Gespräche mit den Schulleitungen gedrängt. Um aber das „Produkt Sekundarschule“ flächendeckend und erfolgsversprechend auf den Markt zu bringen, soll mit der Maßnahme des Modellversuchs in Porz eine Konkurrenz bzw. ein Wettbewerb unter den verschiedenen Schulformen gleich verhindert werden. Doch hier hat die Verwaltung die Rechnung ohne den Wirt gemacht bzw. in diesem Fall ohne die Schulleitungen. 

Die FDP-Fraktion fordert daher die Dezernentin auf, schnellstmöglich mit allen Verantwortlichen und Beteiligten der Porzer Haupt- und Realschulen eine mögliche Umwandlung in Sekundarschulen im Detail zu besprechen und deren Entscheidung, für oder gegen die Umwandlung in eine Sekundarschule als bindend zu berücksichtigen. Die FDP-Fraktion fordert Entscheidungsfreiheit für die Porzer Schulen statt sozialistische Zwangsbeglückung von oben.“ 

Feedback geben

Yvonne Gebauer, MdL

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen

mehr erfahren

Postfach 101143
Platz des Landtags 1
40002 Düsseldorf
Fon 0211 884 4429
Fax 0211 884 3669
yvonne.gebauer@landtag.nrw.de