Bürgeramt Mülheim wird digital
Digitale Infotafel für die Meldehalle
30.04.2019 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Mit Digitalisierung ist das so wie mit guten Neujahrsvorsätzen. Man nimmt sich viel vor, doch am Ende passiert meistens wenig. Grund genug für die Freien Demokraten Mülheim den technischen Fortschritt etappenweise anzugehen. Nach den erfolgreichen Initiativen zur Versorgung des Bahnhofs Mülheim mit einem neuen Fahrgastinformationssystem und WLAN folgt nun das nächste Projekt.
Das Kundenzentrum des Bürgeramtes in Köln Mülheim zählt zu den am stärksten frequentierten Kundenzentren der Stadt. Da bleiben lange Wartezeiten nicht aus. Einmal eine Wartemarke erhalten heißt es meist warten. Sinnvoll kann man diese Zeit kaum nutzen, da man nicht im Auge behalten kann, wie schnell es voran geht.
Für die Bürger wäre es von großem Nutzen, wenn man den Bearbeitungsstand in der Meldehalle online abrufen könnte. Fast jeder hat heutzutage die Möglichkeit mobil online zu gehen und könnte so beispielsweise noch einen kurzen Einkauf rund um den Wiener Platz erledigen. Den Vorschlag des Mülheimer Bezirksvertreters Torsten Tücks, die Informationstafel über das Internet abrufbar zu machen, fand großen Zuspruch und wurde einstimmig und ohne Enthaltungen beschlossen. Zu dem gefassten Beschluss ergänzt Bezirksvertreter Torsten Tücks:
„Es freut mich sehr, dass unsere Idee so viel Anklang gefunden hat. Im vergangenen Jahr haben wir einstimmig eine digitale Infotafel für den Bahnhof Mülheim durchgesetzt. Für uns war es daher naheliegend, den kompletten Bahnhof, einschließlich der U-Bahn, mit einem kostenfreien WLAN auszustatten.
Kostenfreies WLAN gibt es bereits im Bezirksrathaus und im Umfeld des Wiener Platzes. Was bislang gefehlt hat, war die Möglichkeit sich bequem per Smartphone über den Bearbeitungsstand in der Meldehalle zu informieren. Wir sind sehr erfreut, dass die Bürgerinnen und Bürger bald die Möglichkeit haben, ihre Zeit besser zu nutzen. Vielleicht findet dieser Vorschlag ja auch Nachahmer bei anderen Bürgerämtern.“