Ratsbündnis muss Interessen der Fußgängerinnen und Fußgänger stärker in den Blick nehmen

Beese: Fußverkehrsbeauftragter muss tatsächlich Einfluss haben

03.04.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Zur Vorstellung des neuen Fußverkehrsbeauftragten erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Christian Beese:

„Die FDP begrüßt die Einrichtung der separaten Funktion eines Fußverkehrsbeauftragten. Wir haben das seit Jahren gefordert.

In der Praxis muss sich allerdings zeigen, ob dieser Beauftragte auch tatsächlich Einfluss hat – sowohl innerhalb der Verwaltung wie auf die Politik des Ratsbündnisses. Bisher hatte der stellvertretende Fahrradbeauftragte gleichzeitig die Funktion des Fußverkehrsbeauftragten und verkörperte damit den ständigen Interessenkonflikt in einer Person. Wenn die Funktionen nur formal getrennt werden, ohne die Interessen der Fußgängerinnen und Fußgänger auch tatsächlich stärker zu berücksichtigen, dann ist nichts gewonnen.

Ich fordere die Ratsmehrheit auf, bei ihren politischen Entscheidungen die Interessen der Fußgängerinnen und Fußgänger stärker in den Blick zu nehmen. Es geht darum, Schwachpunkte auf den Kölner Gehwegen aufzuspüren und darauf zu achten, dass sie senioren- und behindertengerecht angelegt werden bzw. benutzbar sind.“

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

c/o FDP Köln
Fon 0221 253725