Beese: Straße "Im Wasserwerkswäldchen" muss offen bleiben

FDP stellt Änderungsantrag im Verkehrsausschuss

16.03.2023 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Christian Beese, Verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion im Verkehrsausschuss

Die Stadtverwaltung hat die Vorzugsvariante für die Verlängerung der Stadtbahn nach Rondorf und Meschenich vorgelegt. Dabei soll die Bahn mit einer Brücke über den Verteilerkreis geführt werden und dann parallel zur Autobahn verlaufen, bevor sie durch das Wasserwerkswäldchen zur Brücke nach Hochkirchen weiterfährt. Danach geht die Strecke am nördlichen Rand von Rondorf entlang, quert die Kapellenstraße und führt durch die Felder nach Meschenich Nord. Die FDP begrüßt diese Route, weil sie den Stadtteil Rondorf am besten erschließt.

Allerdings hat die Vorlage der Verwaltung einen Haken: Die Straße "Im Wasserwerkswäldchen" soll geschlossen werden; hier soll es nur noch Rad- und Fußverkehr geben. Außerdem soll die Tankstelle am Verteilerkreis geschlossen werden. Grund für beide Maßnahmen ist der Trinkwasserschutz.

Die FDP lehnt die Schließung der Straße ab und hat einen entsprechenden Änderungsantrag im Verkehrsausschuss eingebracht. Der verkehrspolitische Sprecher Christian Beese sagt dazu: "Die Straße "Im Wasserwerkswäldchen"

ist derzeit eine wichtige Verbindung, um nach Hochkirchen und Rondorf zu kommen. Sie muss mindestens so lange erhalten werden, bis die Entlastungsstrecken und die Stadtbahntrasse fertig und in Betrieb sind, weil sich sonst die Anbindung des Stadtteils trotz zunehmender Einwohnerzahl sogar verschlechtern würde."

Für die Tankstelle schlägt die FDP vor, daraus eine große Stromtankstelle für Elektrofahrzeuge zu machen. Hier würden sich vor allem Schnellladesäulen anbieten. Durch diese Umwandlung sänken die möglichen Risiken für die Trinkwasserschutzzone ganz erheblich.

Christian Beese

Verkehrspolitischer Sprecher der Ratsfraktion, Wahlkreismitarbeiter Reinhard Houben MdB

c/o FDP Köln
Fon 0221 253725