BFA Sport nimmt Arbeit auf

Entwicklung förderungswürdiger künftiger Athleten soll nicht erst in Leistungsstützpunkten ...

16.07.2018 Meldung -Bundesfachausschuss Sport

Christoph Albrecht

Der neue FDP-Bundesfachausschuss Sport hat in Berlin Ende Juni seine Arbeit aufgenommen. Die Liberalen beteiligen sich aktiv an der Gestaltung des sportartübergreifenden Breiten- und Wettkampfsports in der Bundesrepublik, den Ländern und Kommunen. Im Sport erkennt die FDP eine breite Fächerung in den Feldern der Integration, der Wertevermittlung sowie die soziale Förderung und Stärkung Jugendlicher. Die Kraft des sozialen Kitts, die von der Vielfalt des Sports ausgeht, soll so in Schulen und Vereinen genauso wieder einen Platz finden wie die Förderung der Wettkampfsportler.

Besonders wichtig ist es den Freien Demokraten dabei herauszustellen, dass die Entwicklung förderungswürdiger künftiger Athleten eben nicht erst in Leistungsstützpunkten beginnt, sondern vor allem im Verein und in der frühkindlichen Förderung durch qualifizierte TrainerInnen und Trainern. Aber die Freien Demokraten wollen den Sport nicht nur unter dem Blickpunkt Wettkampf- und Leistungssport betrachten, sondern besonders die Lebensgestaltung sport-affiner junger Menschen unterstützen. Die FDP wird die Chancen und beruflichen Felder des Sportes in den Fokus ihrer sportpolitischen Arbeit nehmen und nach dem Grundsatz „Fördern und Fordern“ junge Sporttreibende systematisch unterstützen. Denn diese bringen für einen erfolgreichen Berufseinstieg und Werdegang in den Feldern Sport- und Fitnesskaufläute und den dualen Studiengängen schon entscheidendes mit: gewinnen und verlieren können, Disziplin und Teamgeist, Fairness.

Christoph Albrecht
Mitglied des Bundesfachausschuss Sport