Bischof aus Liverpool auf 10. Kölner Ökumenetag

07.05.2004 Meldung Stadt Köln

Bürgermeister Manfred Wolf begrüßt Rupert Hoare auf Empfang im Rathaus Der Evangelisch-Katholische Arbeitskreis für Ökumene im Stadtbereich Köln lädt gemeinsam mit 14 weiteren Organisationen am 7. und 8. Mai 2004 zum 10. Kölner Ökumenetag ein. Zu den Gästen gehört auch Bischof Rupert Hoare aus der Kölner Partner-stadt Liverpool. Hoare ist Dean (Dekan) der Anglikanischen Kathedrale in Liverpool, der größten in England. In dieser Funktion leitet er auch das dortige Domkapitel. Die Aufgaben eines Deans sind mit denen eines Dompropstes in Deutschland vergleichbar. Hoare engagiert sich sehr für die Ökumene, die Zusammenarbeit zwischen der anglikanischen und der römisch-katholischen Kathedrale in Liverpool hat Vorbildcharakter für ganz Großbritannien. Auf dem Kölner Ökumenetag zelebriert der Bischof am Samstag, 8. Mai 2004, um 19 Uhr den Abschlussgottesdienst. Die anglikanische Kathedrale in Liverpool feiert 2004 ihr 100-jähriges Bestehen. An den Festivitäten ist auch die Partnerstadt Köln beteiligt. Im Januar waren Kölner Sternsinger zu Gast in Liverpool, der Mädchenchor am Kölner Dom hat im April in der berühmten Kathedrale ein Konzert gegeben und der Kölner Oratorienchor ist zum Jubliäumsgottesdienst im Juli eingeladen. Bürgermeister Manfred Wolf begrüßt Bischof Hoare in Vertretung von Oberbürgermeis-ter Fritz Schramma am 7. Mai 2004 auf einem Empfang im Rathaus. Wolf ist Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Köln-Liverpool.